10kg abnehmen durch das Spazierengehen

10kg abnehmen durch das Spazierengehen

19. Mai 2019 1 Von Darko Pavic

Wie viel muss ich Spazierengehen um dabei abzunehmen?

Wie bei vielen Sachverhalten ist wenn es ums Abnehmen geht auch die Antwort auf diese Frage sehr logisch. Sie ist nicht nur logisch, sie ist mathematisch berechenbar.

Aber bevor ich mit dem Rechnen anfange, muss ich das hier festhalten: Mit einfachen Spaziergängen kann man in 5 Monaten bis zu 10 kg abnehmen!

Und das, obwohl diese Art der Bewegung kaum anstrengend ist und dazu sehr einfach.

Wie bei allen körperlichen Aktivitäten geht es auch hier um verbrannte Kalorien. Je nachdem, wie schwer Sie sind, wie alt und wie intensiv Sie gehen, verbrennen Sie mehr oder weniger Kalorien. Wenn wir einen Durchschnitt nehmen, so gehen Sie etwa 6 km pro Stunde. In dieser Stunde verbrennen Sie im Durschnitt etwa 400 Kalorien. Um täglich zu messen, wie viel Sie gegangen sind, helfen Ihnen Schrittzähler. Sie sind mittlerweile sehr günstig und ziemlich genau.

½ Kilo Fett das Sie verbrennen wollen hat etwa 3500 kcal. Das bedeutet, dass Sie pro Woche täglich 500 kcal zusätzlich verbrennen müssen, um ½ kg pro Woche abzunehmen. Das entspricht ungefähr 10 000 Schritten, oder ungefähr 7,5 km.

Das ist gar nicht so schlecht.

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Wenn Sie also so weiter essen wie bis jetzt, also so, dass Sie nicht zu nehmen und nur zusätzlich pro Tag 10.000 Schritte gehen, werden sie in 5 Monaten 10 kg abnehmen!

Um das tatsächlich zu machen, kann man sich zum Beispiel einen Hund anschaffen.  Wenn man einen Hund hat, wird man mit Sicherheit mehr gehen als bis jetzt. Und wenn man 2 Mal pro Tag geht, kommt man sehr schnell auf 7,5 km.

Du kannst also nur durch das Spazierengehen dein Wunschgewicht erreichen. Ganz ohne Sport!

Und wir helfen dir dabei.

Gib hier deine Daten ein und es wird dir gleich ein Spaziergehen-Plan erstellt.

Mit so einem Plan gehst du täglich (nur) spazieren und erreichst mit Leichtigkeit dein Wunschgewicht.

Folgende Daten musst du zur Erstellung des Spaziergehen-Plans angeben:

  • dein aktuelles Gewicht
  • wie viele Kilos du abnehmen willst
  • die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit der du Spazieren gehen willst (ein guter Durchschnittswert sind 6 km/h)
  • mit wie vielen km pro Tag du in der ersten Woche anfangen willst (ein guter Durchschnittswert sind 6 km)
  • die gewünschte Steigerung der km, die du pro Woche spazieren gehst (wenn du mehr Gewicht verlieren willst sollte dieser Wert klein sein. 2-3% sind absolut ausrreichend)
  • wie viele Ruhetage du pro Woche haben willst

Basierend auf diesen Daten wird dir ein Spaziergehen-Plan, also ein Trainingsplan, erstellt.

Du siehst genau wie viele Wochen du benötigst, um dein Zielgewicht zu erreichen, wie viele km pro Woche du spazieren gehen sollst, und umgerechnet wie viele Schritte das pro Tag sind, wie viele Kalorien du mit diesem Plan pro Woche verbrauchst und wie viele kg du wöchentlich damit abnimmst.

 

Dein individueller Trainingsplan

Gib dein Gewicht ein:

(kg)
Die durchschnittliche Geschwindigkeit mit der du Spazieren gehst (Durchschnitt sind 6 km/h):

(km/h)

Wie viel willst du abnehmen?
(kg)

Mit wie vielen km pro Tag in der ersten Woche willst du anfangen (empfohlen 6-8 km)?

(km)
Gewünschte Steigerung der km-Zahl pro Woche

(%)

Wie viele Ruhetage willst du pro Woche haben?